Beispiel zum auslesen und schreiben einer XML Datei mit VB.NET

Hintergrund: Eine Datei mit verschiedenen Informationen lokal, benutzergeführt aufbauen, dann im Internet einer geschlossenen Benutzergruppe bzw. allgemein zur Verfügung zu stellen!

Um die in der Watchlist aufgeführten Aktien benutzergeführt auslesen bzw. speichern zu können habe ich ein kleines Programm in VB.NET geschrieben. Hier die wichtigsten Zeilen zum lesen und schreiben von XMLCode.

Dim xmlLesen As XmlTextReader
xmlLesen = New XmlTextReader("datei.xml")
Do While (xmlLesen.Read())
If xmlLesen.NodeType = 1 Then
'attribut lesen und in eine listbox einfügen
Me.ListBoxWP.Items.Insert(Zeile, xmllesen.GetAttribute("Name"))
ElseIf xmllesen.NodeType = 3 Then
'wert lesen und in einem array speichern
aktabelle(Zeile, 1) = xmllesen.value()
...
ElseIf xmllesen.NodeType = 15 Then
'ende tag
end if
loop

Mit diesen wenigen Zeilen sollte es euch möglich sein, mit VB.NET eine wohlgeformte XML Datei zu erstellen. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie man Zeilen an eine bestehende Datei anhängt (append). Deshalb schreibe ich momentan jedesmal die ganze Datei.
Weitere Infos bei www.bipinjoshi.com oder www.fmexpense.com/quickstart/howto/

email senden